DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Bewegungsarmut

31.10.2016

Bewegung spielt in der persönlichen Gesundheitsvorsorge praktisch keine Rolle.
Immer wieder wird auf die Bedeutung körperlicher Attraktivität für die Gesunderhaltung hingewiesen und in der Öffentlichkeit darüber diskutiert. Das betrifft nicht nur auf das Herz-Kreislauf-System, sondern im besonderen Maß auch die Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems wie Arthrose, Rückenschmerzen oder Osteoporose.

Trotzdem spielt Bewegung bei der Gesundheitsvorsorge im Alltag offenbar nur eine untergeordnete Rolle: Noch nicht einmal jeder vierte Mann achtet auf ausreichende Bewegung, bei den Frauen immerhin 38 Prozent. Einen besonderen Einfluss auf die Motivation hin zu regelmäßiger und ausreichender Bewegung hat das Alter. So motiviert attraktiv auszusehen am meisten zwischen 30 und 40 Jahren (44 Prozent) und sinkt dann massiv ab.

Die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung für den Gesundheitszustand wurde in den letzten Jahren immer mehr erkannt, so dass manche Experten Bewegungsmangel inzwischen mittlerweile als einen Risikofaktor betrachten, der ähnlich gefährlich ist wie das Rauchen. Trotzdem betreibt nur eine Minderheit regelmäßigen Freizeitsport. Während es bis zum Alter von 30 Jahren immerhin 45 Prozent sind, sinkt die Quote bis auf 24 Prozent bei Senioren ab.

Während mit zunehmendem Alter die Motivation, sich sportlich zu bewegen offenbar sinkt, werden Vorsichtsmaßnahmen gewissenhafter abgehandelt. Ein Fitness-Check-Up vor der Aufnahme sportlicher Aktivitäten ist generell empfehlenswert. Das beherzigten vor allem ältere Teilnehmer: Während jeder Dritte unter 30 Jahren sich vorher untersuchen ließ, sind es bei über 60 Jahren schon 45 Prozent. Insgesamt sind es 41 Prozent der der sportlich Aktiven, die sich zumeist bei einem niedergelassenen Arzt untersuchen ließen. Statistisch hätten demnach fast alle sportlich Aktiven sich vorher schon einmal auf ihre Eignung dazu testen lassen. 29 Prozent geben an, sich mindestens einmal jährlich einem Fitness-Check-Up zu unterziehen.

Quelle:



zurück