DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

DOUV-Mitglieder Login

Patientenportal

Aufgaben

Wir engagieren uns für unsere Mitglieder – nicht umgekehrt!

Aufgaben Als einzige bundesweite Interessenvertretung niedergelassener Orthopäden versteht sich der DOUV als Dienstleister rund um die orthopädische Praxis. Mit umfassenden Service-Leisungen und Fortbildungen für unsere Mitglieder setzen wir uns dafür ein, dass Ihre Praxis auch in Zukunft erfolgreich im Markt positioniert bleibt. Ebenso engagieren wir uns in unserer Verbandsarbeit für den Erhalt der Orthopädie als eigenständige fachärztliche Disziplin.

Der DOUV ist ein Verband, der für seine Mitglieder da ist - und nicht umgekehrt! Der DOUV versteht sich demzufolge als Dienstleistungszentrum für seine Mitglieder rund um die orthopädische Praxis. Hierzu zählen verschiedene Angebote, u.a. kostenlose Rechtsberatung/Erstberatung zu allen praxisrelevanten Fragen, Praxisservice (z. B. Checklisten, Vertragsmuster etc., Praxisseminare/Mitarbeiterschulungen zu aktuellen Praxisthemen). Diese Angebote an "Specials für DOUV-Mitglieder" werden weiterentwickelt. Denn wir wollen, dass unsere DOUV-Praxen auch in Zukunft erfolgreich im Markt positioniert bleiben.

Daneben vertritt der DOUV die berufspolitischen Interessen der niedergelassenen Orthopäden. Hierzu gehört u.a. die Sicherung der Orthopädie als eigenständiges ärztliches Fachgebiet. Wir wollen es nicht zulassen, dass der ambulanten Orthopädie Teilbereiche verloren gehen, ohne dass es hierfür sachlich Gründe gibt. Des weiteren setzen wir uns dafür ein, die immer schwieriger werdenden rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme im ambulanten Bereich zu bewältigen und eine allgemein akzeptierte Neuordnung herbeizuführen, dies vor allem im Hinblick auf die Leistungsinhalte und die damit verbundene Kostenverantwortung.