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Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Im September fand im Saarbrücken die Jahreshauptversammlung des DEUTSCHEN ORTHOPÄDEN- UND UNFALLCHIRURGEN VEBANDES e.V statt.

Teilnehmer

  • DOUV e.V.:
    Steffen Gross
  • Vorstand:
    Dr. med. Christoph Eichhorn
    Dr. Wilram Tiemann
    Dr. Hans-Ulrich Schmidt
    Dr. Thomas Pauly
  • Zahl anwesende Mitglieder:
    5 Teilnehmer
  • Datum/Uhrzeit:
    Montag, 05 September 2017, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Heinrich-Barth-Str.28 66115 Saarbrücken-TK

TOP 1 Begrüßung der Teilnehmer

Der Vorsitzende des DEUTSCHEN ORTHOPÄDEN- UND UNFALLCHIRURGEN VEBANDES e.V., Dr. Christoph Eichhorn, eröffnet die Mitgliederversammlung und bestimmt den Geschäftsführer des DOUV, Herrn Steffen Gross, für das Protokoll. Versammlungsleiter ist der Vorsitzende Dr. Christoph Eichhorn. Es wird festgestellt, dass zu der Mitgliederversammlung satzungsgemäß eingeladen worden ist.

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Tagesordnung ist mit der Einladung zur Mitgliederversammlung versandt worden. Änderungen und Ergänzungen zur Tagesordnung sind von der Mitgliederversammlung nicht eingereicht worden. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

Der Vorstand stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 3 Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Geschäftsführung

Der Vorsitzende und der Geschäftsführer geben einen umfassenden Überblick über die Verbandsarbeit sowie über die wirtschaftliche Entwicklung des DOUV e.V.

TOP 3.1 – Tätigkeiten 2016

In 2016 standen insbesondere folgende Tätigkeiten im Vordergrund:

  • Verlängerung bestehender Partnerschaften
  • Mitgliederinformation über den DOUV-Newsletter, das DOUV-Magazin sowie die DOUV-Website
  • Erstellung von Gutachten durch die Gutachterkommission
  • Weiterer Betrieb des Patientenportals www.ihrarzt.de
  • Planung und Konzeption eines Umfrageportals unter der Domain www.praxisumfragen.de
TOP 3.1.1 – Sponsoren und Partner

Herr Gross erläutert die bestehenden Vereinbarungen mit Sponsoren und Partner und gibt einen Ausblick über evtl. weiterhin zu erwartende Partnerschaften. Verschiedene Kooperationen sind derzeit in Planung. 

TOP 3.1.2 – Mitgliederinformation über verwendete Medien

Herr Gross erläutert die Mitgliederkommunikation über Website, Newsletter und Magazin.

Die Website wird durch einen medizinischen Fachredakteur betreut, es werden regelmäßig aktuelle Meldungen im Internet eingestellt.

Insgesamt konnten im Jahresverlauf fast 60 aktuelle Newsmeldungen auf der Website eingestellt werden. Die Anzahl der Besuche auf der Website steigt trotz leicht rückläufiger Mitgliedszahlen weiter leicht an. Insgesamt verzeichnet die Seite mit über 50.000 Besuchen im Beobachtungszeitraum 2016 in Anbetracht der speziellen Zielgruppe gute Zugriffszahlungen

In 2016 erfolgte die Herausgabe eines DOUV-Magazins quartalsweise als Newsletter und als gedruckte Version mit jeweils fünf auf Arztpraxen zugeschnittene Berichte aus den Bereichen Gesundheitspolitik, Recht, Finanzen, Steuern. Insgesamt erschienen 4 Ausgaben in 2016 mit jeweils fünf Artikeln, insgesamt 20 Artikel.

TOP 3.1.3 – Gutachtenerstellung durch DOUV-Gutachterkommission

Herr Gross erläutert die Arbeit der Gutachterkommission des DOUV. Insbesondere wird hier die Arbeit von Herrn Dr. Tiemann hervorgehoben, der für die Gutachtenerstellung in erster Linie verantwortlich ist.

TOP 3.1.4 – Rechtsberatung

Herr Gross erläutert die bereits in 2015 erfolgte Umstellung der Rechtsberatung auf die KWM – Kanzlei für Wirtschaft und Medizin. Hier wurde ein Rahmenvertrag geschlossen, der die Einrichtung einer kostenlosen Hotline für eine kostenfreie Erstberatung für Mitglieder vorsieht. Damit wird es noch einfacher, von dieser Dienstleistung Gebrauch zu machen. Die Zusammenarbeit mit der KWM gestaltet sich bisher völlig unkompliziert.

TOP 3.1.5 – Fördermitgliedschaft

Herr Gross berichtet, dass durch die zunehmende Bedeutung des Patientenportals www.ihrarzt.de das Interesse an Fördermitgliedschaften weiter stark ist. Derzeit gibt es acht Fördermitglieder.

TOP 3.1.6 – Entwicklung des DOUV-Siegels

Herr Gross erläutert die Entwicklung des seit 2015 eingeführten DOUV-Siegels, welches auf Antrag verliehen und lizenziert werden kann. Die Verleihung erfolgt auf Basis eines Fragebogens, der von dem Antragsteller ausgefüllt werden muss und vom DOUV geprüft wird. Das Siegel kann jährlich verlängert werden und kostet für die Erstvergabe incl. Prüfung 1500,00 Euro und für die jährliche Lizenzierung 900 Euro. Die Nachfrage nach dem Siegel soll durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen gesteigert werden.

TOP 3.2 – Mitgliederzahlen

Die Zahl der ordentlichen Mitglieder und Fördermitglieder waren in 2016 fast konstant. Damit scheint der Trend zum Mitgliederschwund, von dem derzeit fast alle Verbände betroffen sind, gestoppt.

TOP 3.3 – Geschäftsergebnis

Es wird die Gewinn- und Verlustrechnung 2016 erläutert und dem Vorsitzenden übergeben. Wie in den Vorjahren ist die Buchhaltung durch eine externe Steuerberatungsgesellschaft erfolgt und hat zu keinerlei Beanstandungen geführt. Das Ergebnis liegt mit einem leichten Verlust von 446.- € im Plan.

TOP 3.4 – Wirtschaftliche Situation

Der Forderungsverzicht ausstehender Beträge für 2016 durch den Betreiber Haus & Gross trägt weiterhin dazu bei, dass der Betrieb des DOUV und die finanzielle Stabilität gewährleistet ist. Der Betrieb in 2016 verlief ohne Altforderungen oder Altschulden. Der wirtschaftliche Weiterbetrieb des DOUV in 2017 ist gewährleistet.

TOP 3.5 – Geschäftsplan 2017

Der Geschäftsplan 2017 wurde vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Hier können sich ggf. notwendige Anpassungen durch aktuelle Projekte oder Zahlungsausfälle ergeben.

TOP 3.6 – Patientenportal

Der Geschäftsführer berichtet über die Entwicklung des Patientenportals www.ihrarzt.de. Das Portal verzeichnete in 2016 über 60.000 Besucher und eine zunehmend positive Resonanz, sowie ein zunehmend besseres Google-Ranking. Das Patientenportal wird weiterhin konsequent gepflegt, der Patientennewsletter regelmäßig verschickt.

TOP 3.7 – Marketing

Herr Gross berichtet über die angewendeten Marketingmaßnahmen 2016. Es wurden weiterhin Suchmaschinenoptimierung betrieben, Eintragungen in Linklisten vollzogen, Services und Mehrwerte für Patienten angeboten, sowie regelmäßige Meldungen veröffentlicht

TOP 4 Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung

Aus der Mitgliederversammlung wird der Antrag auf Entlastung der Geschäftsführung gestellt. Die Abstimmung über die Entlastung der Geschäftsführung erfolgt einstimmig mit 4 Ja-Stimmen, 0 Enthaltungen, 0 Nein-Stimmen. Aus der Mitgliederversammlung wird der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Die Abstimmung über die Entlastung der Vorstände erfolgt daraufhin. Die Entlastung wird jeweils einstimmig mit 3 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen erteilt. Der jeweilig zu entlastende Vorstand enthält sich der Stimme. Damit sind Vorstand und Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2016 einstimmig entlastet.

TOP 6 und 7 Diverses und Diskussion

Die TOPs 5 und 6 werden zusammengelegt. Es herrscht Einigkeit darüber, Konzepte zu entwickeln, mit denen neue Mitglieder geworben werden können. Vielversprechend scheint hier auch der Betrieb eines Portals zu sein, auf dem unter www.praxisumfragen.de aktuelle Fragestellungen unter den Kollegen abgefragt werden und sich so ein Stimmungsbild ergibt, dass für jeden der Kollegen einsehbar ist. Hier fehlt es noch an Anmeldungen. Insoweit sollen die Anstrengungen hier verstärkt werden.

Der alte und neue Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Eichhorn schließt die Mitgliederversammlung um 12.00 Uhr mit einem Dank an die Teilnehmer.



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