DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Zunahme von Rückenschmerzen bei Kindern

13.05.2019

Rückenschmerzen sind nicht nur bei Erwachsenen weit verbreitet, sondern haben auch bei Kindern stark zugenommen.

Drei Viertel der 11- bis 17-Jährigen geben an, in den letzten drei Monaten Schmerzen gehabt zu haben (Quelle: Kinderstudie KiGGS). Fast die Hälfte davon gaben Rückenschmerzen als Schmerzlokalisation an.

Hauptursache für die Rückenschmerzen sind nach Meinung der Ärzte die zu schwache Entwicklung (Ausbildung) der kindlichen Muskulatur mit entsprechenden Auswirkungen auf die Haltung. Das begünstigt Fehlstellungen der Wirbelsäule. Es kann zur Verkümmerung der Muskulatur kommen, sodass die stützende und koordinierende Funktion der Muskeln auf die Körperhaltung unzureichend ist. Außerdem kann es zur Schwächung des Knochensystems und dadurch zu einer geringeren Belastbarkeit kommen. (Zitat: Prof. R. Rödl, Chefarzt der Abteilung für Kinderorthopädie am Universitätsklinikum Münster).

Als häu?gste Ursache für die enorme Zunahme der Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen in Verbindung mit der Verkümmerung der Muskulatur, Haltungsschäden und Fehlstellungen vermuten Ärzte zu wenig Bewegung. Wenn Kinder Sport und Bewegung nicht selbstverständlich in ihre täglich Freizeit einbauen, sind Verspannungen der Rückenmuskulatur und somit Haltungsschäden und damit Rückenschmerzen im Erwachsenenalter vorprogrammiert. (Zitat: Prof. Dr. B. Kladny, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie, m&i-Fachklinik Herzogenaurach)

Im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen spielt die körperliche Aktivität jedoch eine immer geringere Rolle. Nur eine Minderheit der Kinder ist fast jeden Tag mindestens eine Stunde körperlich aktiv und erfüllt damit die aktuelle Empfehlung zum Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen (Quelle: Studie Active Healthy Kids Global Alliance). So verbringen Kinder auch nach der Schule oder der Kita viele Stunden in sitzender Haltung. Sie erholen sich in der Freizeit am Smartphone, lesen, spielen sitzend oder sehen fern. Für eine gesunde Entwicklung ist es jedoch erforderlich, Bewegung zurück in den Alltag zu holen.

Anregungen und Tipps:

Quellen:



zurück