DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Schlechte Qualität bei Internet-Videos für Patienten mit Arthrose

04.10.2016

Wer sich auf YouTube zum Thema Hüftarthrose informieren will, findet überwiegend Material von schlechter Qualität. Experten aus Wien haben nun einmal das Angebot gesichtet, geprüft und bewertet. Das Ergebnis ist fatal: Patienten kann man mit gutem Gewissen nur einige wenige der einschlägigen Videos empfehlen und keines der empfehlenswerten Videos ist auf deutsch.

YouTube ist der Videoanbieter schlechthin. Neben Entertainement findet man dort auch Ratgeber und Informationsmaterial zu Gesundheitsthemen und zur Diagnose und Therapie von Erkrankungen.

So bietet YouTube bietet auch zum Thema "Hüftarthrose" eine Menge Material an. Die Themen reichen Einzelfallschilderungen über Lehrvideos zur Diagnose bis hin zu Sequenzen, in denen man einer Hüft-Operation beiwohnen kann.

Allerdings ist das, was man dort zu sehen bekommt, aus fachlicher Sicht meist von sehr schlechter Qualität, berichtet ein Team von Orthopäden vom Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien. Die orthopäden haben an einem einzelnen Tag Ende 2014 alle YouTube-Videos zusammengetragen, die etwas mit Hüftarthrose, deren Symptomen, Diagnose und Behandlung sowie mit dem Hüftersatz zu tun hatten. Insgesamt wurden 133 Filme anhand von zwei Checklisten bewertet. In den Checklisten wurde zwischen diagnostisch hilfreicher Information und Information zu den Behandlungsmöglichkeiten der Hüftarthrose unterschieden.

Parameter und Ergebnisse für ein gut gemachtes Diagnostikvideo

Ein exzellentes Diagnostikvideo muss unter anderem Informationen zu Anamnese, Schmerzlokalisation, Beurteilung von Bewegungseinschränkungen und Schwierigkeiten im Alltag, körperlicher Untersuchung und Bildgebung beinhalten. Hier waren 84 Prozent der Videos von "schlechter Qualität", das heißt, bei maximal 12 erreichbaren Punkten kamen sie auf höchstens 3 Punkte. Nur in zwei Fällen (2 Prozent) wurde "exzellente Qualität" (8 bis 12 Punkte) bescheinigt.

Fokussierte man sich nur auf ärztlich unterstütztes Infomaterial, sah es zwar etwas besser aus, aber auch hier wurde exzellente Qualität nur von 4 Prozent und selbst mäßige Qualität nur von 24 Prozent erreicht.

Parameter und Ergebnisse für ein gut gemachtes Therapievideo

Bei der Therapie kam es den Forschern unter anderem auf Hinweise zur Patientenaufklärung, Gewichtsabnahme, Schmerzmittel-Einnahme und zur Bewegung sowie zu physiotherapeutischen Übungen an. Die Qualität war unter therapeutischem Aspekt in 86 Prozent schlecht, in 11 Prozent mäßig und nur in 3 Prozent ausgezeichnet.

Andere Faktoren der Checklisten

Die Checkliste umfasst außerdem Punkte, die bei der Beratung vor einer Hüft-Op. eine Rolle spielen (zum Beispiel Erläuterung des Gesamtkonzepts, Überblick über die verschiedenen Oberflächen beim Gelenkersatz und über die Möglichkeiten der Fixation).

Gesamtergebnis

Insgesamt fiel auf, dass Videos, in denen Ärzte auftraten, signifikant weniger geklickt und auch deutlich weniger "geliked" wurden. Das ist auch insofern bedauerlich, als dass diese Videos in der Überprfung, wenn auch nur geringfügig, hinsichtlich der Qualität der Informationen besser abschnitten. Lediglich drei Prozent der Videos sind ausgezeichnet.

Nur drei der untersuchten Videos erhielten 9 von 12 Punkten und mehr.

  1. 12 Punkte
    Hip Pain & Arthritis: Evaluation & Treatment
  2. 10 Punkte
    Hip Pain and Arthritis Treatment Webinar
  3. 9 Punkte
    Total Hip Replacement Part 2: Symptoms & Evaluation

Quellen:



zurück