DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Wie oft kommt der Schmerz zurück?

10.06.2016

Nach operativer Behandlung eines Bandscheibenprolaps im Lumbalbereich (Hüfte) kommt es häufig zu erneuten Beschwerden und sogar zu einem erneuten Vorfall. US-Chirurgen haben versucht, das Zwei-Jahres-Risiko zu quantifizieren. 


Die Ärzte vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville haben für ihre Analyse die einschlägige Literatur sowie ein klinikeigenes Register ausgewertet.

In dem oben aufgeführten Rahmen bewegten sich auch die Ergebnisse bei den prospektiv erfassten Registerpatienten. Eine klinisch relevante Verschlechterung von Rückenschmerzen oder Funktion gegenüber dem Zustand drei Monate nach der Operation hatten nach einem Jahr 22% und nach zwei Jahren 26% der Patienten erfahren. Bei 9% war die betroffene Bandscheibe erneut prolabiert, 6% unterzogen sich deswegen einer weiteren Operation.

Die Zwei-Jahres-Rate von Prolapsrezidiven, die eine erneute Operation erforderten, lag damit rückblickend (in den bereits publizierten Studien) und bei neu erfassten Patienten (in der Registeranalyse) bei fast 6%. Der Anteil der Patienten, die im Zeitraum von zwei Jahren erneut Rückenschmerzen entwickelten, betrug 15–25%, abhängig davon, welche Verschlechterung als klinisch signifikant galt.

Die Ärzte um Scott L. Parker müssen allerdings einräumen, dass die von ihnen ermittelten Zahlen nicht unbedingt repräsentativ sind für eine bestimmte Technik der Diskektomie. In den auch qualitativ unterschiedlichen Studien waren diverse Verfahren angewendet worden.

Quelle:



zurück