DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Schmerzmanagementmit NSAR

09.05.2016

Eine Studie will belegen, dass das wirksamste NSAR gegen Osteoarthritisschmerzen Diclofenac sein soll. Paracetamol hingegen wird unabhängig von der Dosis keine zufridenstellende, lindernde Wirkung zugesprochen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind die wesentlichen, meist verwendeten Medikamente im Schmerzmanagement von Arthrose und  Osteoarthritis. Eine Studie untersuchte die Effektivität von verschiedenen Präparaten und Dosen bei der Behandlung von Osteoarthritisschmerzen in einer Netzwerk-Metaanalyse.

Verglichen wurden die Behandlungsergebnisse hinsichtlich der Schmerzreduktion von NSAR wie beispielsweise Diclofenac, Paracetamol oder Placebo. Analytisch ausgewertet wurden  74 randomisierte Studien mit insgesamt 58.556 Patienten.

Alle Präparate verbesserten unabhängig von der Dosis die Schmerzsymptomen im Vergleich zu Placebo,wenn auch in unterschiedlichem Umfang.

Auf Grundlage der verfügbaren Daten (www.univadis.de) sehen die Studienbetreiber für den Einzelwirkstoff Paracetamol unabhängig von der Dosis kein Einsatzgebiet in der Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis.

Gleichzeitig lieferten die Daten einen soliden Nachweis dafür, dass 150 mg Diclofenac pro Tag das wirksamste, derzeit verfügbare NSAR ist, was die Verbesserung von Schmerzen und Funktionen betrifft.

Die Autoren der Studie empfehlen jedoch unabhängig von den Studienergebnissen, dass Ärzte angesichts des Sicherheitsprofils dieser Medikamente die Ergebnisse zusammen mit allen bekannten Sicherheitsinformationen bei der Auswahl von Präparat und Dosis für einzelne Patienten dringend berücksichtigen sollten.

Quelle:



zurück