Impressum - Kontakt
Ausgabe:
Artikel:



Selbstauskunft (online) bei der Schufa

Sie möchten wissen, was die SCHUFA über Sie gespeichert hat und wer wann zu welchem Zweck Informationen zu Ihrer Person angefragt hat? Das ist Ihr gutes Recht! Die Auskunft gibt Ihnen die Möglichkeit zu wissen, was die Schufa weiß. Bisher wird die Schufa von den Bürgern bereits in hohem Maße persönlich oder per Post genutzt: Allein im vergangenen Jahr gab die Schufa rund eine Million solcher Eigenauskünfte, die Informationen wie Kredite, Privatinsolvenz-Verfahren oder Handy-Verträge beinhalten.

Die Online-Variante soll Nutzern nun den direkten Zugriff zu ihren Schufa-Daten über den Computer komplikationslos ermöglichen. Fragen und Antworten zu den jeweiligen Daten sollen ebenso zum Angebot gehören wie die dazu erforderlichen Erläuterungen. Die Auskunft kann dem Nutzer dann in den eigenen vier Wänden oder auch unterwegs mit Hilfe eines Druckers zur Verfügung gestellt werden.

Nach Anmeldung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten und können sich einloggen. Umfassende Erläuterungen zu Ihren Daten und zahlreiche zusätzliche Funktionen - das ist die SCHUFA Wirtschaftsauskunft online.

Der Datenpool, über den die Schufa verfügt, ist beeindruckend: Im vergangenen Jahr wurden rund 62 Millionen Personen mit insgesamt mehr als 360 Millionen gespeicherten Informationen erfasst. 700 Mitarbeiter sorgen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für einen Informationsfluss wirtschaftlicher Daten an berechtigte Vertragspartner wie Kreditinstitute, Warenhäuser oder Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich.

Weitere aktuelle Informationen zur Schufa und ihren neuen Service-Leistungen finden Sie unter www.schufa.de oder unter www.meineschufa.de im Internet.

Sie fanden diesen Artikel interessant und informativ? Dann empfehlen Sie ihn doch jemandem.
sehr gut gut mittel schlecht sehr schlecht